Termin buchen
Wir sind erreichbar – einfach anrufen oder online schnell einen Termin vereinbaren.
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie und Ihren Vierbeiner vor Ort:
Montag 8:00 – 19:00 Uhr
Dienstag 8:00 – 13:00 | 14:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch 8:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag 8:00 – 13:00 Uhr
Freitag 8:00 – 19:00 Uhr
Aufgrund einer reinen Terminsprechstunde, bitten wir Sie vorab telefonisch oder online einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Notfälle werden nach vorheriger Ankündigung und Rücksprache schnellstmöglich behandelt.
Gerne können Sie für Ihren Besuch in unserer Praxis vorab den Anmeldebogen für Neukunden (PDF Download) ausfüllen oder unser Online Anmeldeformular nutzen.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter: 02461 2178. Wenn Sie uns vorher informieren, können wir schon Vorbereitungen treffen.
Außerhalb unserer Öffnungszeiten, an Wochenenden und an Feiertagen erfahren Sie unter der Notdienstnummer die diensthabende Tierarztpraxis: 02423 908541. Per Bandansage wird Ihnen hier die zuständige Praxis genannt.
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt z.Zt. auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bitten um Zahlung in bar oder mit EC-Karte.
Benötige ich einen Termin?
Wir möchten die Wartezeiten für Sie und Ihre oft aufgeregten Tiere möglichst kurz halten. Deshalb sind wir eine Terminpraxis. Rufen Sie bitte auch in akuten Fällen vor einem Besuch an, damit wir einen Termin abstimmen können. Nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, unangenehme Wartezeiten für Sie und Ihr Tier zu vermeiden. Im Normalfall wird Ihr Tier noch am gleichen Tag untersucht.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wir versuchen längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Leider kann es in seltenen Fällen durch Notfälle und schwer erkrankte Tiere die Sprechstunde aber vom geplanten Praxisablauf abweichen. Sollten also trotz Terminabsprache Wartezeiten auftreten, denken Sie bitte daran, dass wir in einem vergleichbaren Fall auch Ihr Tier vorrangig behandeln würden.
Im Wartezimmer sollten Sie Ihren Hund an der Leine halten und Ihre Katze oder Ihr Heimtier in einem sicheren Transportkorb transportieren. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patienten. Eingesperrte Tiere mögen es nicht, von anderen bedrängt zu werden.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und sehr gerne auch kleine Heimtiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, finden Sie in der unmittelbaren Umgebung der Praxis ausreichend Parkmöglichkeiten.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner, Ausnahmen bilden hier Nagetiere (!), zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir nach dem Narkosevorgespräch die beruhigende Narkose Prämedikation verabreichen. Sobald der Patient eingeschlafen ist, findet die Einleitung der vollständigen Narkose sowie die Aufrechterhaltung durch die Inhalationsnarkose in unserem Operationsbereich statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie Ihren Liebling wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen Anruf von uns erhalten oder es wurde im Vorfeld ein Telefonat vereinbart.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren.
Welche Informationen sind wichtig bei dem Tierarztbesuch?
Zur Erstellung der richtigen Diagnose ist ein detaillierter Vorbericht, also eine möglichst genaue Schilderung der bisher aufgetretenen Symptome oder Schwierigkeiten wichtig.
Machen Sie sich Notizen über Art, Dauer u. Beginn der Erkrankung. Auch Informationen über Vorbehandlungen oder Unverträglichkeiten helfen uns weiter. Bringen Sie den Impfpass mit und informieren Sie uns über dauerhaft einzunehmende Medikamente.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
In der Regel bieten wir selten Hausbesuche an, da uns bei Ihnen daheim die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis fehlen. Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir daher nur in bestimmten Situationen Hausbesuche durchführen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!